Christa Haiplik

Christa Haiplik

(spielt die Papierlmare, ein Kleindlfinger Unikum)

Christa1

Christa Haiplik ist Gründungsmitglied des Theaterspielkreises und trägt seit 40 Jahren unaufdringlich, aber ganz in ihrer praktisch-zupackenden Art, zu einem harmonischen Vereinsleben bei.                  Zur Zeit ist sie auch Mitglied der Vorstandschaft.

Seit der Vereinsgründung hat Christa Haiplik auch auf den Bühnenbrettern über viele Jahre erfolgreich gespielt. Zum Beispiel in einigen Märchenaufführungen für Kinder und jung gebliebene Erwachsene:

1973     Frau Holle (Pechmarie)

1979     Räuber Hotzenplotz (Fee Amaryllis)

1981     Clowns in der Schule (Lehrerin)

Unvergessen bleiben ihre Rollen als Tochter im legendären “Alpenveilchen” und als die “Dachserin” (1981 von Ludwig Thoma).

Am liebsten aber spielt sie in bayerisch-bäuerlichen Volksstücken. Sie erhielt glänzende Kritiken als das Hausmädchen in “Der eingebildet’ Kranke” (1984), als Frau Martha in “Der zerbrochene Krug” (1998) oder als die Magd in “Die Geierwally” (2010).

Ihre Lieblingsrolle aber war die Vöstin  in “Andreas Vöst” (1990) an der Seite von Sepp Scharl als Vöst. Die Bühnenfassung des gleichnamigen Ludwig Thoma-Romans stammte aus der Feder ihres Gatten Reinhard Haiplik und der diesjährige Zwischenfall-Spielleiter Helmut Muthig führte beim Vöst erstmals Theaterregie.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass Christa Haiplik neben Rainhard Haiplik und Theo Abenstein als einzige auch in der ersten Aufführung von “Der Zwischenfall” im Jahre 1979 mitwirkte. Damals gab sie die Bedienung Zenzl, diesmal wird sie ein Pfaffenhofener Unikum, die Papierlmare, darstellen. Diese Figur kommt bei Joseph Maria Lutz im Original-Roman nicht vor, sie beobachtet in der Bühnenfassung aber das Geschehen um sie herum durchaus interessiert. Was reizt sie an dieser Rolle? “Es ist doch schön, ein Pfaffenhofener Unikum zu spielen …”