Reinhard Haiplik

Reinhard Haiplik

(spielt den Hochwürden Herrn Pfarrer Gottlieb Fuchs, Stadtpfarrer von Kleindlfing)

Reinhard2

Reinhard Haiplik ist seit 1974 Mitglied im Pfaffenhofener Theaterspielkreis. Er wirkte in vielen Märchenaufführungen mit, ehe er erstmals in einem Erwachsenenstück mitspielen durfte.

In Thoma- und Lutz-Stücken hat er besonders gern mitgewirkt.        Seine unvergessenen Darstellungen vom Boandlkramer und dem Tod im Birnbaum haben diesen Inszenierungen ihren Stempel aufgedrückt.

1981      Die Dachserin (Anwalt)

1983      Der Geisterbräu (Gerichtsvollzieher)

1988      Der Brandner Kaspar schaut ins Paradies (Boandlkramer)

1990      Andreas Vöst (Lehrer Stegmüller und Autor der Bühnenfassung)

1993      Der fremde Kaiser - Freilichttheater (Kardinal)

2000     Birnbaum und Hollerstauden – Freilichttheater (Tod im Birnbaum)

Daneben hat Reinhard Haiplik sein (freiwillig oder unfreiwillig) komödiantisches Talent in den viel gerühmten Valentinaden “Alpenveilchen” und “Der Firmling” erfolgreich unter Beweis gestellt.

Er hat auch selbst schon eine Reihe von Volksstücken verfasst, die, meist als Freilichtaufführungen, in Nachbarorten gespielt wurden: “Das sterbende Kloster”, “Die Katzenliesel”, “Die Lutherischen”, “Die Schlacht von Sollern” und “Gump und Gänswürger”.

Im Stück “Der Zwischenfall” von 1979 war er der nach unten tretende und nach oben kriechende Amtsdiener Schergerl – eine seiner Lieblingsrollen. Nun, 2013, ist er zum Hochwürden Herrn Pfarrer gereift. Er sagt, er “spiele gerne einen Pfarrer”…, lässt aber durchaus Bedauern darüber durchblicken “nicht mehr in der geliebten Rolle” auftreten zu dürfen.