Das Theaterstück 1979

Szene mit Metzger Huber und dem Kramer Vikerl

Szene mit Metzger Huber und dem Kramer Vikerl

Kaufmann Pfinsinger, Metzger Huber und Brauereibesitzer Bortenbichler

Kaufmann Pfinsinger, Metzger Huber und Brauereibesitzer Bortenbichler

„„Zwischenfall“ auf der Bühne“ betitelte der Pfaffenhofener Anzeiger (PA) seine Ankündigung der Premiere am 06. Oktober 1979. Der Theaterspielkreis präsentierte zur Wiedereröffnung der alten Mädchenschule als städtisches „Haus der Begegnung“ eine Bühnenfassung des Romans „Der Zwischenfall“ von Joseph Maria Lutz.

Siegfried Ostermeier und Martin Wolf hatten das Erstlingswerk des Pfaffenhofener Heimatschrift-stellers dramaturgisch für die Bühne überarbeitet. Sie führten auch Regie bei der Uraufführung ihrer Bühnenfassung.

„Ein Glücksfall von Amateurtheater“ war für Friedrich Kraft die Premiere (PA vom 11.10.1979). „Wenn Profis an den subventionierten öffentlichen Schauspielhäusern öfter gelänge, was jetzt der Theaterspielkreis Pfaffenhofen vorexerziert, es gäbe wohl nirgendwo Zuschauerschwund“ beginnt er seine Rezension. Außerdem bestätigt er der Amateurgruppe dass sie „keineswegs jenen rein publikumsbuhlerischen volkstümelnden Klamottenstil, der zumal in oberbayerischen Gefilden unter Laienspielern als sicheres Erfolgsrezept gilt,“ pflegt.

Vielmehr sei „kritisches Volkstheater im besten Sinn gelungen“.

Kraft erlebt Momente von solcher Intensität, „wie sie sonst nur ein Berufstheater erzielen kann.“

Und dann präzisiert er: „Stadttheater wird hier nicht imitiert, sondern ausgereiftes, handwerklich kundiges Laientheater schöpft seine genau erkannten Möglichkeiten optimal aus.“

Diese Aufführung von 1979 soll den Verantwortlichen der Freilichtinszenierung von 2013 Ansporn sein, etwas Vergleichbares „unter freiem Himmel“ zu präsentieren.

hm