Walter Neufeld

Walter Neufeld

WalterNeufeld1

(spielt den Matthias Huber, Metzgermeister und Stadtrat von Kleindlfing)

Walter Neufeld ist Jahrgang 1961. Der selbständige Schreinermeister ist seit mehr als 30 Jahren leidenschaftlicher Anhänger des Amateur-Theaters.

1982 trat er erstmals als Darsteller bei der Theatergruppe Steinkirchen in Erscheinung. Daraufhin spielte er dort zehn Jahre lang verschiedene Rollen. Das Laienspiel hat in Steinkirchen eine über 70-jährige Tradition. Seit 1977 sind die Laienspieler in einer eigenen Abteilung der SpVgg Steinkirchen organisiert. Auch unser jetziger Landrat Martin Wolf war von 1978 bis 1981 Abteilungsleiter dieser Spielschar, bevor er sich dem Pfaffenhofener Theaterspielkreis anschloss.

1993, nach einer Erweiterung der Bühne, lieferte Walter Neufeld seine erste Regiearbeit in Steinkirchen ab mit der Inszenierung der Komödie „Der Geisterbräu“ von Joseph Maria Lutz.

Seit diesem Regie-Debüt steht er der Abteilung ununterbrochen mit seinem Fachverstand und seiner Kreativität sowohl als Darsteller kleinerer Rollen, bei der Regie, oder auch beim Entwurf der ideenreichen Bühnenbilder zur Verfügung.

Im Jahre 2000, bei der Milleniums-Freilichtaufführung des Theaterspielkreises Pfaffenhofen e.V. von „Birnbaum und Hollerstauden“ von Joseph Maria Lutz war Walter Neufeld in der Hauptrolle als „Schmied“ zu sehen. 2006 spielte er in der „Pfarrhauskomödie“ des Theaterspielkreises die Rolle des bauernschlauen Pfarrer Achaz.

Nicht verschweigen werden sollen auch seine Engagements als Statist am Stadttheater Ingolstadt in den 90-er Jahren.

Der Regisseur Helmut Muthig glaubt, mit Walter Neufeld einen Darsteller gefunden zu haben, der die kleinbürgerlich-behäbige, aber gleichzeitig spießig-verlogene Welt des Metzgermeisters Matthias Huber überzeugend verkörpern kann.