Joseph Maria Lutz

lutz_portraitAls  Dichter war Joseph Maria Lutz immer stolz auf seine Verwurzelung im altbayerischen Land und Volk.  In seinem Lebenslauf gewährt er einen Einblick in seine frühen Berufsjahre:

„Ich wurde am 5. Mai 1893 in Pfaffenhofen a.d. Ilm geboren. Meine Jugend verlief schön und harmonisch, im Frieden einer behäbigen altbayerischen Kleinstadt eingesponnen. Nach Besuch der Volks- und Mittelschule studierte ich von 1911 bis 1914 an der Technischen Hochschule in München. Der Kriegsausbruch 1914 rief mich an die Front. (….) Nach sehr entbehrungsreichen zehn Jahren gelang es mir endlich, mich als Schriftsteller durchzusetzen. Als solcher konnte ich als Lyriker, Epiker, Dramatiker, Hörspieldichter und Verfasser von humoristischen Kurzgeschichten große Erfolge erzielen…“

Über seinen ersten Roman, „Der Zwischenfall“, der 1929 erschien, schrieb Thomas Mann, der geistige Mentor aller Schriftsteller seiner Münchner Zeit: „Scharf und lustig, künstlerisch und echt. Ludwig Thoma in seinen besten Tagen hätte es nicht besser gemacht.“

Lutz verfasste in der Folge heitere Geschichten, Dramen („Der fremde Kaiser“), Komödien („Der Geisterbräu“), Gedichte oder Singspiele („Birnbaum und Hollerstauden“).

Hinterlasse eine Antwort